Das Parkinsonsche Gesetz- ein Werkzeug für mehr Geld und Freizeit

Das Problem/ die Herausforderung kennt jeder: die Einnahmen sind gestiegen und man hat gedacht, dass jetzt jeden Monat Geld übrig bleibt. Falsch gedacht die Ausgaben sind mit gestiegen und am Ende vom Monat ist es wieder genau so knapp, wie am Anfang. Das gilt genauso für die Zeit, man nimmt sich einen Tag mehr frei um mehr Zeit für die Kinder zu haben und dann hat man doch keine. Aber ich schreibe diesen Beitrag natürlich nur, weil ich eine Lösung bzw. ein Pareto 20 Werkzeug für euch habe. 

Stell dir vor Du hast für alle Aufgaben genug Geld und Zeit. Denn genau so wird es sein, weil du jetzt ein weiteres Werkzeug kennenlernst und benutzen lernst. Das Parkinsonsche Gesetz mit Pareto kombiniert bewirkt Wunder!

Das Parkinsonsche Gesetz
Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.“  Cyril Northcote Parkinson (war ein britischer Soziologe).
übertragen auf Geld "Ausgaben erhöhen sich in genau dem Maß, wie Einnahmen zur Verfügung stehen"

Die Anwendung auf Geld- das Parkinsonsche Gesetz
Rechne dich arm!

  • check
    bilde für alles mögliche Rücklagen, damit es dich nicht kalt erwischt
  • check
    setze im Zweifelsfall den höheren Wert an
  • check
    erstelle ein Einnahmen Zuteilungsformular oder downloade meins

Die Anwendung auf Zeit- das Parkinsonsche Gesetz
ich habe immer wieder gehört das richtige Planung so viele bringt aber niemand hat mir gesagt wie, so doff, zum Glück bin ich auf Unternehmer Bücher gestoßen.
-setzte eine maximale Arbeitsdauer für kleine Aufgaben fest
-teile große Aufgaben in einzelne Schritte ein, setzt für jeden einzelnen Schritt eine maximale Arbeitsdauer fest
-setzte für jede Aufgabe lieber weniger Zeit fest, als zu viel

Auf Pareto und auf das Parkinsonsche Gesetz bin ich in Reicher als die Geissens  gestoßen, aber man findet es fast in jedem Unternehmer Grundlagen Buch.

Benedikt Schäfer